Krankengymnastik nach PNF oder Bobath
– neurologische Therapie auf modernstem Stand

Nach einem Schlagfanfall, nach Schädelhirntraumata, bei Morbus Parkinson, Multipler Sklerose und anderen neurologischen Erkrankungen konzentriert sich die Therapie mit den Patienten auf deren Bedürfnisse, die sich aus ihrem bisherigen Leben und Ihren Interessen ergeben. Trainieren des Gleichgewichts, Verbesserung der Koordination und der Mobilität im Alltag sind zentrale Bestandteile der Krankengymnastik nach Bobath und PNF. Mit gezielter Krankengymnastik können eine Vielzahl von Beschwerden gelindert werden. Gelenk- oder Rückenschmerzen, sowie Erkrankungen der Skelettmuskulatur sind häufige Probleme unserer Patienten. Die professionelle Krankengymnastik unterstützt den natürlichen Heilungsprozess und ist eine sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen Behandlung der Erkrankungen.

Krankengymnastik nach PNF – Nerven und Muskeln in Einklang bringen

Die Krankengymnastik nach PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation) dient zu Aufbau und Bearbeitung der eigenen Selbstwahrnehmung über bestimmte Rezeptoren (Propriozeption), beschäftigt sich mit der Harmonie zwischen Muskeln und Nerven (Neuromuskuläre Steuerung) und dem Anbahnen von Bewegungsmustern (Fazilitation) auf physiologischer Ebene.

Mit dieser speziellen Art der Krankengymnastik werden oft sehr gute Verbesserungen der motorischen und auch kognitiven Möglichkeiten des Patienten und somit eine Verbesserung der Lebensqualität erzielt.

Logo im Kreis - Physiotherapie Mobili Bremen GbR

Krankengymnastik nach Bobath – ein 24 Stunden Konzept

Im Gegensatz zu vielen anderen Therapieformen gibt es bei der Krankengymnastik nach Bobath keine festgelegten Übungen, sondern sie ergeben sich aus den Defiziten der Erkrankung und den Aktivitäten der Patienten in Ihrem Alltag. Ziel dieser Therapiemaßnahme ist es, dass die gesunden Hirnzellen erlernen müssen, was die geschädigten Zellen einmal konnten und nicht mehr ausführen können. Der Weg zum Erfolg dieser Bobaththerapie ist eine ständige Wiederholung der Übungen, sowie diese in den Alltag zu integrieren. Denn das Nervensystem hat die Fähigkeit ein Leben lang zu lernen.

Rufen Sie uns an und erfahren Sie mehr über diese speziellen Methoden der Krankengymnastik. Unsere ausgebildeten Therapeuten werden Sie umfangreich beraten.

Vertrauen Sie uns Ihre Gesundheit an!